ZUR STARTSEITE

Naturheilpraxis
Karin Recht
Gemarkenstraße 162
51069 Köln (Dellbrück)
Privat und Privatkassen
Tel.: 0221-684688
Fax: 0221-684610

e-mail:
Karin.Recht@zurechtfinden.de

IMPRESSUM/DATENSCHUTZ

WELCHE THERAPIE
IST GUT FÜR MICH?

KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

Was ist Klassische Homöopathie?
(Von Mohinder Singh Jus)

Homöopathie ist eine Wissenschaft, die akute und chronische Erkrankungen gemäß den Gesetzen der Natur heilt. Diese Heilmethode beruht auf Prinzipien, die noch älter sind als Hippokrates. Begründet wurde sie vor mehr als 200 Jahren von Dr. C.F.S. Hahnemann.

Das Hauptprinzip der klassischen Homöopathie lautet: Ähnliches soll mit Ähnlichem geheilt werden. "Similia similibus curentor."
Weitere Prinzipien sind:

   die Lebenskraft
   die Individualisation
   die Arzneimittelprüfung
   die Potenzierung
   die Anwendung von Arzneimitteln in kleinstmöglicher Dosis

Homöopathie erfasst den Menschen in seiner Ganzheit. Sie sieht den Patienten als einen Menschen, der aus Körper, Seele und Geist besteht. Der Charakter, die Gewohnheiten, die psychischen und körperlichen Symptome, sowie die bei Familienmitgliedern vorkommenden Krankheiten werden festgehalten. Primär wird der Mensch behandelt und nicht seine Krankheit. Die homöopathischen Mittel helfen dem Menschen, sein Gleichgewicht wieder zu finden und seine Symptome selber zu bekämpfen. Zwei Menschen mit der gleichen Krankheitsdiagnose werden höchstwahrscheinlich zwei verschiedene homöopathische Mittel verschrieben erhalten. Nicht die Krankheitsdiagnose ist maßgebend, sondern wie der Patient seine Krankheit ausdrückt und durch welche Symptome er sich von einem anderen Patienten mit der gleichen Krankheitsdiagnose unterscheidet.

Die Homöopathie braucht Heilmittel in sehr kleinen Mengen, vorbereitet nach den Prinzipien der Potenzierung (Verdünnung und Verschüttelung). Oft werden die Urstoffe so stark potenziert, dass kein Molekül davon mehr nachweisbar ist. So sind diese Mittel nicht toxisch und haben auch keine toxischen Nebenwirkungen, wie sie in anderen Medizinsystemen bekannt sind. Es ist aus diesem Grund die ideale Medizin für jedes Alter, Säuglinge und Schwangere inbegriffen.

Der Vorwurf, es könnte sich nur um eine Placebo-Wirkung handeln, lässt sich durch die deutlichen und wiederholten therapeutischen Erfolge an Säuglingen, Tieren und sogar Pflanzen beseitigen.

 

ZUM SEITENANFANG